Philosophie

Wir schaffen markenprägende, innovative und anwenderorientierte Lösungen.

creating change

designaffairs steht für markenkongruente, innovative und nutzerzentrierte Strategien und Designlösungen. Damit gestalten wir für unsere Kunden einen aktiven, erfolgreichen und zugleich nachhaltigen Wandel, der auch in Zeiten starker Marktveränderungen zuverlässig trägt.

Welche Strategien sind in Zeiten starken Wandels nachhaltig? Wie können sich Unternehmen rüsten, um langfristig zu bestehen? Welche Orientierungspunkte können Unternehmen helfen, wichtige Entscheidungen für die nächsten Produktgenerationen zu treffen, wenn der unmittelbare Kontext selbst nicht mehr vorhersagbar ist?

Für diese Fragen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Strategien, die individuell auf die Situation des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Ziel: dauerhafte Fixpunkte, d.h. Werte und Mehrwerte schaffen, die langfristig und zuverlässig Bestand haben in der Beziehung von Unternehmen und Markt.

human centered

Bei der Definition der Unternehmensstrategie legen wir den Fokus auf den Kunden und seine grundlegenden und daher langfristigen Bedürfnisse jenseits der trendbasierten und Hype-induzierten Begehrlichkeiten. Seit jeher sind z.B. der Wunsch nach Freiheit auf der einen und das Streben nach Sicherheit und Verbundenheit auf der anderen Seite konstante und damit zuverlässige Treiber für Innovation und Entwicklung, wie man branchenübergreifend beispielsweise an der Entwicklung von Mobilität, Kommunikation und sozialen Netzwerken erkennt.

Auch die fortwährende Annäherung der Mensch-Maschine-Kommunikation an die Muster der Mensch-Mensch-Dialoge, welche von Natur aus situativ und optimal auf die menschlichen Bedürfnisse angepasst sind, ist ein zuverlässiger langfristiger Treiber und wird vom Nutzer bei Berücksichtigung mit hoher Akzeptanz belohnt. Das macht den Human Centered Design-Ansatz zum Garant für erfolgreiche Produkte. Strategien wie „Design Thinking“ oder „Open Innovation“ helfen uns dabei, diese Konzepte zu institutionalisieren.

„Wir denken quer. Wir inspirieren. Wir ändern Perspektiven.”

Das designaffairs Team
brand shaping

Kann sich jedoch ein Unternehmen an die Vielzahl der parallel auf dem globalen Markt bestehenden Bedürfnisse anpassen? Nein, und daher wird die langfriste Ausrichtung für Unternehmen umso relevanter: Differenzierung durch die Ausgestaltung eines eigenen Markencharakters, der zuverlässig für (Mehr-) Werte steht, schafft Orientierung und damit nachhaltigen Erfolg.

Eine Marke, bei der man weiß, wofür sie steht, ist für Menschen eine zuverlässige Größe, die Orientierung bietet. Gerade bei Produkten, deren technologische Innovation vom Konsumenten kaum noch verstanden wird, werden Kaufentscheidungen auf Basis von Vertrauen und Markenverbundenheit getroffen.

innovative

Die gezielte Definition der Markenwerte und deren durchgängige Kommunikation bis hin zur Ausprägung und Wahrnehmung der Produkte und Services selbst sind also eine verlässliche Strategie in Zeiten des Wandels.

designaffairs entwickelt auf Basis von Kundenbedürfnissen innovative, ganzheitliche Produkt- und Servicelösungen, die zum Charakter des jeweiligen Unternehmens und der adressierten Märkte passen, einen erkennbaren funktionalen wie emotionalen Mehrwert für den Nutzer bieten – und damit den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden sichern.

 creating change

brand shaping | innovative | human centered

Philosophy

We develop brand shaping, innovative and human centered solutions.

creating change

designaffairs stands for brand shaping, innovative and human centered strategies and design solutions. We create an active, successful and at the same time sustainable change for our clients that is also born by a sense of responsibility in these times of major market changes.

Which strategies are sustainable in times of strong changes? How can corporations equip themselves to ensure long-term success? Which pointers can help companies to make important decisions for the next product generations if the indirect context itself can no longer be predicted?

We work with our clients to develop strategies for precisely these questions. Strategies that are adapted to the individual situation of the respective company. Our objective: long-lasting fixed points, i.e. to create value and added values that can be maintained in the long-term and reliably in the relationship between the company and the market place.

human centered

When we define the corporate strategy, we place the focus on the client and his fundamental and therefore, long-term, requirements – beyond the trend-based and hype-induced desires. For example, the desire for freedom on the one hand, and striving for security and attachment on the other, have always been constant and therefore also reliable drivers for innovation and development – as we can clearly witness across all sectors in the developments of, for example, mobility, communication and social networks.

And the perpetual convergence of man-machine-communication with the patterns of the human-to-human dialogue, which are naturally adapted to situative and optimal human requirements, is a reliable long-term driver and is rewarded by the user with high acceptance. This makes the Human Centered Design Approach a guarantor for successful products. Strategies such as “Design Thinking” or “Open Innovation” help us to institutionalize these concepts here.

“We think outside the box. We inspire. We change perspectives.”

The designaffairs team
brand shaping

But can a company adapt to the numerous requirements that exist in parallel on the global market? No, and this is why the long-term orientation is all the more relevant for them: Differentiation by designing and refining the own brand character that stands for (added) values reliably, creates orientation and as such, lasting long-term success.

A brand for which you know what it stands for, is a reliable dimension for people that provides orientation. Purchase decisions are made based on confidence and ties to a brand, especially for products whose technological innovations can hardly be understood by consumers.

innovative

So the clear definition of brand values and their consistent communication – right up to the characteristics and perception of the products and services themselves – is a reliable strategy in these times of change.

designaffairs develops innovative, holistic product and services solutions based on the customers’ requirements, which are adapted to the respective company’s character and the addressed markets, that provide an identifiable functional as well as emotional added value for the user – and as such, ensure our clients’ long-term success.

creating change

brand shaping | innovative | human centered