Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Leistungen der designaffairs GmbH

Gültigkeit ab 15.08.2012

1. Allgemeines – Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der designaffairs GmbH gelten für alle Vereinbarungen über Leistungen der designaffairs GmbH gegenüber ihrem Vertragspartner. Entgegenstehende oder von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der designaffairs GmbH abweichende Bedingungen des Vertragspartners erkennt die designaffairs GmbH nicht an, es sei denn, die designaffairs GmbH hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der designaffairs GmbH gelten auch dann, wenn die designaffairs GmbH in Kenntnis entgegen stehender oder von diesen abweichender Bedingungen des Vertragspartners die vertraglich geschuldete Leistung des Vertragspartners vorbehaltlos annimmt oder die designaffairs GmbH die vertraglich geschuldete Leistung vorbehaltlos erbringt. Gegenbestätigungen des Vertragspartners unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen werden hiermit widersprochen.

1.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der designaffairs GmbH gelten nur gegenüber Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.

1.3 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der designaffairs GmbH gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Vertragspartner.

1.4 Alle Vereinbarungen, Änderungen, Ergänzungen sowie die teilweise oder gesamte Aufhebung von Verträgen bedürfen der Schriftform; das gilt auch für die Änderung oder Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

2. Angebot und Vertragsschluss

2.1 Die Angebote der designaffairs GmbH sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung durch die designaffairs GmbH.

2.2 Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. An den von der designaffairs GmbH erstellten Zeichnungen, Abbildungen, Berechnungen und sonstigen Unterlagen (z.B. Logos) stehen der designaffairs GmbH die Eigentums- und Urherberrechte zu. Diese werden nicht übertragen und dürfen Dritten ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung der designaffairs GmbH nicht zugänglich gemacht werden. Dritten gegenüber sind sie geheim zu halten.

2.3 Die Angestellten der designaffairs GmbH sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen; die designaffairs GmbH ist an mündliche Nebenabreden oder Zusagen ihrer Angestellten nicht gebunden.

3. Kostenvoranschlag und Aufwandsschätzung

3.1 Hat die designaffairs GmbH einen Kostenvoranschlag oder eine Aufwandsschätzung gegenüber dem Vertragspartner abgegeben, und zeichnet sich während der Auftragsabwicklung ab, dass der Kostenvoranschlag oder die Aufwandsschätzung um mehr als 5% überschritten wird, so wird die designaffairs GmbH dies dem Vertragspartner unter Angabe der Gründe und etwaiger Konsequenzen für die Auftragsdurchführung unverzüglich anzeigen.

3.2 Kündigt der Vertragspartner den Auftrag nach Erhalt der Anzeige, so steht der designaffairs GmbH die bis dahin angefallene anteilige Vergütung entsprechend den bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen zu.

4. Vergütung

4.1 Soweit nichts anderes vereinbart wurde, hält sich die designaffairs GmbH an die in ihren Angeboten enthaltenen Preise 30 Tage ab dem Angebotsdatum gebunden.

4.2 Zusätzliche Leistungen werden gesondert berechnet. Als vergütungspflichtige Mehraufwendungen gelten u.a. Aufwendungen, die die designaffairs GmbH tätigt, weil sie nach Freigabe oder Teilabnahmen ihrer Leistungen auf Wunsch des Vertragspartners Änderungen vorgenommen hat, die sich auf Leistungen beziehen, die bereits freigegeben oder abgenommen worden sind.

4.3 Übersteigt der tatsächliche den geschätzten Aufwand in den Einzelaufträgen um mehr als 5% und kündigt der Vertragspartner den Auftrag nach Anzeige der Überschreitung gemäß Ziffern 11.1, 11.2 oder 11.4, so hat die designaffairs GmbH entsprechend den bereits erbrachten Arbeiten mindestens Anspruch auf die vereinbarte Vergütung zuzüglich 5%.

4.4 Reduziert sich der Gesamtumfang der von der designaffairs GmbH zu erbringenden Leistungen durch einen Umstand, den der Vertragspartner zu vertreten hat, ist die designaffairs GmbH berechtigt, den festgelegten Tagessatz angemessen anzuheben, maximal um 15%.

5. Leistung

5.1 Verbindliche vertragliche Ausführungsfristen bedürfen der Schriftform.

5.2 Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt oder unvorhergesehener Ereignisse, die außerhalb der Einflussmöglichkeiten der designaffairs GmbH liegen, welche der designaffairs GmbH die Leistung vorübergehend erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw. – hat die designaffairs GmbH auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen die designaffairs GmbH, die Leistung um die Dauer der Verzögerung, zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit, hinauszuschieben. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Unterauftragnehmern oder Lieferanten der designaffairs GmbH oder deren Unterlieferanten eintreten. Derartige Umstände wird die designaffairs GmbH dem Vertragspartner unverzüglich nach Kenntnis mitteilen. Wird die Durchführung des Vertrages deshalb für eine der Parteien unzumutbar, so kann sie insoweit vom Vertrag zurücktreten. Die Ausübung des Rücktrittsrechts ist auf den noch nicht erfüllten Teil des Vertrages oder Teile hiervon beschränkt, es sei denn die teilweise Erfüllung des Vertrages ist für den Vertragspartner nicht von Interesse.

5.3 Falls die Verzögerung länger als 6 Wochen dauert, ist der Vertragspartner berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Verlängert sich die Fertigstellungsfrist, oder wird die designaffairs GmbH von ihrer Verpflichtung frei, so kann der Vertragspartner hieraus keine Schadensersatzansprüche gegen die designaffairs GmbH herleiten. Auf die genannten Umstände kann sich die designaffairs GmbH nur berufen, wenn sie den Vertragspartner unverzüglich von der eingetretenen Verzögerung benachrichtigt hat.

5.4 Die Überprüfung der rechtlichen Zulässigkeit der von designaffairs GmbH vertraglich erbrachten Leistungen sowie von Seiten des Vertragspartners oder Dritten gestellten Leistungen, Produkten oder Aussagen (insbes. im Hinblick auf das unlautere Wettbewerbsrecht oder gewerbliche Schutzrechte, Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marken etc.) wird von designaffairs GmbH grundsätzlich nicht geschuldet, es sei denn, dies ist ausdrücklich schriftlich vereinbart und damit Gegenstand des Auftrags. Beauftragt der Vertragspartner designaffairs GmbH mit solch einer Überprüfung und Leistungen, trägt er die hierdurch entstehenden Gebühren und Kosten von designaffairs GmbH und Dritter (Rechtsanwalt, Behörden u. a.), sofern nichts Abweichendes ausdrücklich schriftlich vereinbart wird.

5.5 Erkennt die designaffairs GmbH im Laufe der Durchführung des Vertrages, dass die vereinbarten Leistungen offensichtlich nicht den vom Vertragspartner gewünschten Erfolg haben werden, wenn nicht zusätzliche Leistungen erbracht werden, so wird sie dies dem Vertragspartner unverzüglich mitteilen.

5.6 Die designaffairs GmbH ist zu Teilleistungen jederzeit berechtigt, es sei denn, die Teilleistung ist für den Vertragspartner erkennbar nicht von Interesse.

5.7 Die Einhaltung der Leistungsverpflichtungen der designaffairs GmbH setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen und Obliegenheiten des Vertragspartners voraus.

5.8 Der Vertragspartner ist insbesondere verpflichtet alle zur Leistungserbringung notwendigen Angaben, Arbeiten und Unterlagen der designaffairs GmbH vollständig und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Notwendige Angaben, Arbeiten und Unterlagen sind insbesondere solche, die dem Auftrag zugrunde gelegt sind, die von der designaffairs GmbH zur Durchführung des Auftrags angefordert werden, oder für den jeweiligen Auftrag üblicherweise erforderlich sind.

5.9 Der Vertragspartner hat dafür Sorge zu tragen, dass die notwendigen Arbeiten und Unterlagen, die der Vertragspartner im Rahmen seiner Verpflichtungen und Obliegenheiten zu erfüllen hat, der designaffairs GmbH rechtzeitig vor Auftragsdurchführung zugehen. Lieferverzögerungen oder Kostenerhöhungen, die durch unrichtige, unvollständige, verspätete oder nachträglich geänderte Angaben und Informationen bzw. zur Verfügung gestellte Unterlagen entstehen, sind von der designaffairs GmbH nicht zu vertreten und führen nicht zum Verzug der designaffairs GmbH. Daraus resultierende Mehrkosten trägt der Vertragspartner.

5.10 Der Vertragspartner nimmt die für ihn erstellten Pläne, Konstruktionen, Zeichnungen, Modelle etc. unverzüglich ab, nachdem die designaffairs GmbH die Fertigstellung erklärt hat. Die designaffairs GmbH wird Mängel, die bei der Abnahme festgestellt werden, innerhalb angemessener Frist unentgeltlich beseitigen. Bei einem erheblichen Mangel, der die Nutzung der Pläne, Konstruktionen, Zeichnungen, Modelle etc. unmöglich macht, werden diese nach der Mangelbeseitigung erneut abgenommen. Unterlässt der Vertragspartner die Abnahme wegen eines anderen als eines erheblichen Mangels, so gelten die entsprechenden Pläne, Konstruktionen, Zeichnungen, Modelle etc. 4 Wochen, nachdem die designaffairs GmbH die Fertigstellung erklärt hat, als abgenommen.

5.11 Kommt der Vertragspartner in Annahmeverzug, so ist die designaffairs GmbH berechtigt, Ersatz des ihr entstehenden Schadens zu verlangen. Mit Eintritt des Annahmeverzuges geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Vertragspartner über.

6. Nutzungsrechte

6.1 Soweit nicht ausdrücklich etwas abweichend vereinbart ist, erhält der Vertragspartner nach vollständiger Zahlung der der designaffairs GmbH zustehenden Vergütung an den vertraglich erbrachten Leistungen der designaffairs GmbH ein für den vereinbarten Vertragszweck nicht-ausschließliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht.

6.2 Werden von designaffairs GmbH Software, Datenprogrammierungen oder Anwendungs- oder Entwicklungsdaten, insbesondere im Bereich des Interactiondesigns und Interfacedesigns, geschaffen, sind diesen ggf. zugrundeliegenden Quell- bzw. Source Codes sowie etwaige Entwicklungsdaten und Entwicklungsumgebungen grundsätzlich nicht Teil der von designaffairs GmbH geschuldeten Leistung. Deren Herausgabe und Nutzung durch den Vertragspartner bedarf einer ausdrücklichen, gesonderten, schriftlichen Vereinbarung.

6.3 Die von der designaffairs GmbH im Rahmen des Vertrags erstellten und übergebenen Pläne, Konstruktionen, Zeichnungen, Modelle und sonstigen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Soweit sich aus dem Vertragszweck nicht etwas anderes ergibt, ist der Vertragspartner nicht berechtigt, ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung von designaffairs GmbH diese Unterlagen zu ändern, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder zu bearbeiten.

6.4 Die designaffairs GmbH bleibt, sofern nichts anderweitig zwischen designaffairs GmbH und dem Vertragspartner ausdrücklich schriftlich vereinbart ist, zur Mitbenutzung und zur sonstigen Verwendung der aus ihren für den Vertragspartner erbrachten Leistungen hervorgegangenen Ideen, Konzepte, Erfahrungen und Techniken und zu Weiterentwicklungen berechtigt, die bei der Durchführung des Vertrages verwandt oder entwickelt wurden.

6.5 Sollten in den Auftragsergebnissen schutzfähige Erfindungen oder Gedanken enthalten sein, steht es der designaffairs GmbH frei, hierauf nach freiem Ermessen Schutzrechte anzumelden, diese weiter zu verfolgen und / oder fallen zu lassen. Schutzrechte und die Vergabe von Lizenzen stehen ausschließlich der designaffairs GmbH zu. Abweichende Regelungen müssen in gesonderten Vereinbarungen ausdrücklich schriftlich festgehalten werden.

7. Gewährleistung

7.1 Die designaffairs GmbH gewährleistet, dass die vertraglich geschuldeten Leistungen frei von Mängeln sind. Die Gewährleistungsfrist richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7.2 Die Gewährleistungspflicht der designaffairs GmbH beschränkt sich auf Nachbesserung. Schlägt die Nachbesserung nach angemessener Frist fehl, so kann der Vertragspartner Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangen.

7.3 Werden Betriebs-, Wartungs-, oder sonstige Anweisungen der designaffairs GmbH vom Vertragspartner nicht befolgt, oder werden von ihm Änderungen daran vorgenommen, so entfällt jede hieraus resultierende Gewährleistung, wenn der Vertragspartner eine entsprechende substantiierte Behauptung, dass einer dieser Umstände den Mangel herbeigeführt hat, nicht widerlegt. § 645 BGB bleibt unberührt.

7.4 Der Vertragspartner ist verpflichtet, der designaffairs GmbH erkennbare Mängel unverzüglich schriftlich anzuzeigen und alle Maßnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel und ihrer Ursachen ermöglichen, oder eine Beseitigung der Mängel erleichtern oder beschleunigen.

7.5 Gewährleistungsansprüche gegen die designaffairs GmbH stehen nur dem unmittelbaren Vertragspartner zu und sind nicht abtretbar.

8. Zahlungsbedingungen

8.1 Soweit nicht anders vereinbart, sind Rechnungen der designaffairs GmbH 30 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar. Skontoabzüge des Vertragspartners sind ausgeschlossen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

8.2 Die designaffairs GmbH ist berechtigt, – vorbehaltlich abweichender schriftlicher Vereinbarungen – dem Vertragspartner nach der Auftragserteilung einen Abschlag in Höhe von 30% der Auftragssumme in Rechnung zu stellen. Die designaffairs GmbH ist ferner berechtigt, dem Vertragspartner angemessene Abschlagszahlungen nach Projektfortschritt in Rechnung zu stellen.

8.3 Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die designaffairs GmbH über den Betrag verfügen kann. Bei Übergabe von Schecks gilt die Zahlung erst mit Einlösung des Schecks als erfolgt.

8.4 Gerät der Vertragspartner in Verzug, so ist die designaffairs GmbH berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt an gesetzliche Zinsen zu verlangen. Der Nachweis eines höheren Schadens durch die designaffairs GmbH ist zulässig.

8.5 Falls der designaffairs GmbH Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Vertragspartners in Frage stellen, insbesondere wenn ein Scheck nicht eingelöst wird oder wenn der Vertragspartner seine Zahlungen einstellt, ist die designaffairs GmbH berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung in Höhe der Restschuld zu verlangen.

8.6 Die designaffairs GmbH ist nicht verpflichtet, in ihren Rechnungen die geleistete Arbeitszeit und die zu erstattenden Auslagen nachzuweisen. Auf Wunsch kann der Vertragspartner die Nachweise einsehen und/oder erhält diese in Kopie.

9. Haftungsbeschränkung

9.1 Für etwaige Schäden haftet die designaffairs GmbH für sich und für ihre Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen – gleich aus welchem Rechtsgrund einschließlich unerlaubter Handlung – nur, falls die designaffairs GmbH oder ihre Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen eine vertragswesentliche Pflicht (Kardinalpflicht) schuldhaft in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzen, oder der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der designaffairs GmbH oder ihrer Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen beruht. Die Haftung aufgrund einer Zusicherung, die den Vertragspartner gegen das Risiko der eingetretenen Schäden absichern sollte sowie die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben hiervon unberührt.

9.2 Zu den ausgeschlossenen Ansprüchen zählen auch Mängel und Schäden an Produktionsmitteln und Produkten des Vertragspartners, die in die Leistungen der designaffairs GmbH eingeflossen sind, etwa durch die Berücksichtigung von Ideen, Vorschlägen oder Konzepten der designaffairs GmbH bei Planung, Entwurf, Konstruktion oder äußerer Formgebung und Gestaltung durch den Vertragspartner sowie Mängel und Schäden, die Folge der Nutzung solcher Produkte des Vertragspartners sind.

Das gilt nicht, soweit für den Schaden z.B. wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder Fehlens zugesicherter Eigenschaften zwingend gehaftet wird. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

9.3 Der Vertragspartner wird die designaffairs GmbH von allen Ansprüchen Dritter freistellen, die gegen die designaffairs GmbH erhoben werden und ihre Ursache in der Nutzung der Produkte des Auftraggebers haben, soweit die designaffairs GmbH den Schaden des Dritten nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat.

9.4 Die Haftung der designaffairs GmbH für und aus der Ausführung eines Auftrags ist jeweils auf den Auftragswert beschränkt.

10. Einschaltung von Dienstleistern und Erfüllungsgehilfen

Die designaffairs GmbH ist berechtigt, Dienstleister und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder der gesamten vertraglich geschuldeten Leistung zu beauftragen.

11. Kündigung

11.1 Jeder Vertragspartner hat das Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Vor einer solchen Kündigung werden die Vertragspartner einander jedoch, soweit ihnen dies zugemutet werden kann, angemessen Gelegenheit geben, den Kündigungsgrund zu beseitigen.

11.2 Wird der Vertrag aus einem vom Vertragspartner zu vertretenden Grund gekündigt oder kündigt der Vertragspartner aus einem von keiner der Parteien zu vertretenden Grund, so erhält die designaffairs GmbH die vereinbarte Vergütung. Die designaffairs GmbH muss sich jedoch das anrechnen lassen, was sie infolge der vorzeitigen Beendigung des Auftrages an Aufwendungen erspart. Das Gleiche gilt, wenn die Leistung infolge eines von der designaffairs GmbH nicht zu vertretenden Grundes unmöglich geworden ist.

11.3 Ist die Kündigung von der designaffairs GmbH zu vertreten, hat die designaffairs GmbH nur Anspruch auf die Vergütung für die von ihr bis zur Beendigung des Vertrages erbrachten Leistungen, wenn diese Leistungen für den Vertragspartner von Interesse sind. Ziffer 4.3 bleibt unberührt.

11.4 Wird ein Vertragspartner zahlungsunfähig oder wird ein Insolvenz-verfahren über sein Vermögen eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt, so ist der andere Vertragspartner berechtigt, das Vertragsverhältnis zu kündigen.

12. Abwerbe- und Einstellungsverbot

Der Vertragspartner verpflichtet sich, während der Dauer der Zusammenarbeit der Parteien und für einen Zeitraum von zwei Jahren danach keine Mitarbeiter der designaffairs GmbH abzuwerben oder ohne vorherige Zustimmung der designaffairs GmbH zu beschäftigen. Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung verpflichtet sich der Vertragspartner, eine Vertragsstrafe in Höhe eines Brutto-Jahresgehaltes des Mitarbeiters an die designaffairs GmbH zu zahlen. Der Vertragspartner haftet auch für Konzerngesellschaften.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

13.1 Für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der designaffairs GmbH und dem Vertragspartner gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

13.2 Soweit der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen im Sinne des § 38 ZPO ist, ist München ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.

13.3 Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

General Terms and Conditions

for services provided by designaffairs GmbH

Valid from November 15, 2012

1. General – scope of validity

1.1 The General Standard Terms and Conditions of designaffairs GmbH shall apply to all agreements concerning services provided by designaffairs GmbH to the Contractual Partner. designaffairs GmbH shall not recognise any contradictory terms or terms diverging from the General Standard Terms and Conditions of designaffairs GmbH on the part of the Contractual Partner, unless designaffairs GmbH has issued its express agreement to their validity in writing. The General Standard Terms and Conditions of designaffairs GmbH shall be applicable also if designaffairs GmbH, while being cognizant of contradictory or divergent terms on the part of the Contractual Partner, unconditionally accepts the contractually required service of the Contractual Partner or designaffairs GmbH unconditionally renders the contractually required service. Counter-confirmations on the part of the Contractual Partner referring to its terms of business or purchasing shall be hereby excluded.

1.2 The General Standard Terms and Conditions of designaffairs GmbH shall apply only with respect to companies, public corporations, and public funds.

1.3 The General Standard Terms and Conditions of designaffairs GmbH shall also apply for all future transactions with the Contractual Partner.

1.4 All agreements, modifications, supplements, and the partial or whole cancellation of agreements shall require written form; this shall also apply to the modification or cancellation of the requirement for written form.

2. Offer and conclusion of agreement

2.1 The offers provided by designaffairs GmbH shall be subject to confirmation and not binding. Confirmations of acceptance and all orders shall require written or fax confirmation by designaffairs GmbH in order to enjoy legal efficacy.

2.2 Drawings, diagrams, measurements, weights or other service data shall be binding only if agreed expressly in writing. designaffairs GmbH shall own the rights of property and copyright relating to drawings, diagrams, calculations and other documents (e.g. logos) prepared by designaffairs GmbH. These shall not be transferred and may not be made accessible to third parties without the express written agreement of designaffairs GmbH. They shall not be disclosed to third parties.

2.3 The employees of designaffairs GmbH shall not be authorised to make verbal ancillary agreements or to provide verbal assurances over and above the content of this written agreement; designaffairs GmbH shall not be bound to verbal ancillary agreements or commitments made by its employees.

3. Cost proposal and estimate of expense

3.1 If designaffairs GmbH issues a quotation or estimate of expense to the Contractual Partner, and should it become clear during the processing of the order that the quotation or estimate will be exceeded by more than 5%, designaffairs GmbH shall communicate this immediately to the Contractual Partner, providing the reasons and potential consequences for the execution of the order.

3.2 If the Contractual Partner cancels the order after receiving such notification, designaffairs GmbH shall be entitled to proportional remuneration incurred corresponding to the services rendered up to the time of cancellation.

4. Remuneration

4.1 To the extent that nothing else is agreed, designaffairs GmbH shall be bound to the prices contained in its offers for a period of 30 days following the date of such offers.

4.2 Additional services shall be billed separately. Additional expenses requiring remuneration shall include, among other things, expenses incurred by designaffairs GmbH because it has performed modifications at the request of the Contractual Partner after approval or partial acceptance of its services relating to services that have already been approved or accepted.

4.3 If the actual expense exceeds the estimated expense in individual orders by more than 5%, and the Contractual Partner cancels the order after notification of the excess according to Points 11.1, 11.2 or 11.4, designaffairs GmbH shall be entitled to claim the agreed remuneration corresponding to the services already rendered plus 5%.

4.4 If the total scope of the services to be rendered by designaffairs GmbH is reduced by a circumstance for which the Contractual Partner is responsible, designaffairs GmbH shall be entitled to raise the fixed daily rate by an appropriate amount, however, by a maximum of 15%.

5. Services

5.1 Contractually binding periods of execution shall require written form.

5.2 Even in the instance of contractually agreed deadlines, designaffairs GmbH shall not be responsible for delays to work caused by force majeure or unforeseen events that lie outside the scope of influence of designaffairs GmbH, and which temporarily render designaffairs GmbH’s performance of service either difficult or impossible, including in particular strikes, inability to enter premises, regulatory orders etc. They shall entitle designaffairs GmbH to prolong the performance of its services by the duration of the delay, plus an appropriate start-up period. This shall apply also if the circumstances are brought about by sub-contractors or suppliers of designaffairs GmbH or its sub-suppliers. designaffairs GmbH shall correspondingly notify the Contractual Partner as soon as it is aware of such circumstances. If the execution of the agreement consequently becomes unacceptable for one of the parties, such party shall be entitled to withdraw from the agreement. The exercise of the right to withdraw shall be limited to the portion, or portions, of the agreement not yet performed, unless the partial satisfaction of the agreement is not of interest for the Contractual Partner.

5.3 If the delay lasts longer than six weeks, the Contractual Partner shall be entitled to withdraw from the agreement, either wholly or in part. If the period allowed for performance of the services is extended, or if designaffairs GmbH is released from its obligation, the Contractual Partner shall not be entitled to assert claims for damages against designaffairs GmbH. designaffairs GmbH shall be entitled to invoke the above-mentioned circumstances only if it has immediately notified the Contractual Partner regarding the delay that has occurred.

5.4 designaffairs GmbH do not verify and is not responsible for the admissibility of the services rendered and/or services provided by the Contractual Partner or third parties, products or statements (especially with regard to unfair competition law, industrial property rights, patents, utility models, industrial designs, brands etc.) unless it is expressly agreed in writing and therefore subject of the contract. If and when the Contractual Partner entrusts designaffairs GmbH with such, the Contractual Partner bears all fees and costs of designaffairs GmbH and/or third parties (lawyers, authorities, etc.), unless otherwise expressly agreed in writing.

5.5 If designaffairs GmbH identifies during the course of the execution of the agreement that the agreed services will clearly fail to have the success desired by the Contractual Partner unless additional services are rendered, it shall immediately communicate this to the Contractual Partner.

5.6 designaffairs GmbH shall be entitled to render partial services at any time, unless the partial service is identifiably not of interest for the Contractual Partner.

5.7 Observance of the service obligations of designaffairs GmbH presupposes the timely and proper satisfaction of the obligations and duties of the Contractual Partner.

5.8 In particular, the Contractual Partner shall be obligated to provide to designaffairs GmbH all information, work, and documents required for the rendering of services, completely and on a timely basis. Requisite information, work, documents shall particularly include those on which the order is based, those requested by designaffairs GmbH in order to perform the order, or those that are normally essential for the relevant order.

5.9 The Contractual Partner shall ensure that the requisite work and documents, which the Contractual Partner is required to provide as part of its obligations and duties, shall be transferred to designaffairs GmbH in good time before the execution of the order. Supply delays or cost increases arising through incorrect, incomplete, late or subsequently modified disclosures and information or documents made available, shall not be the responsibility of designaffairs GmbH, and shall not comprise part of the delay for which designaffairs GmbH is responsible. The Contractual Partner shall bear related additional costs.

5.10 The Contractual Partner shall immediately accept the plans, constructions, drawings, models etc that have been prepared for it, after designaffairs GmbH has announced that the project is complete. designaffairs GmbH shall rectify free of charge any defects determined at the time of acceptance, and within an appropriate timeframe. Significant defects that render the use of the plans, constructions, drawings, models etc impossible, shall be reaccepted after they had been rectified. If the Contractual Partner fails to make acceptance due to another, or a significant, defect, the corresponding plans, constructions, drawings, models etc shall be regarded as accepted four weeks after designaffairs GmbH has announced that the project is complete.

5.11 If the Contractual Partner delays acceptance, designaffairs GmbH shall be entitled to claim compensation for any damages it incurs as a consequence. If acceptance is delayed, the risk of accidental deterioration and accidental ruin shall transfer to the Contractual Partner.

6. Rights of use

6.1 To the extent that nothing divergent is expressly agreed, the Contractual Partner shall receive subject to full payment of the remuneration agreed the non-exclusive and without limitation in time or place right to use the services rendered by designaffairs GmbH, particularly the documents prepared by designaffairs GmbH, for the contractual purpose agreed.

6.2 If the service rendered by designaffairs GmbH includes software, data programming or application- or development data, particularly in the area of interaction design and interface design, the source codes as well as any development data and development environments are generally not in the scope of the benefits of designaffairs GmbH. In order to use such benefits and/or rights a separate written agreement must be concluded.

6.3 Plans, constructions, drawings, models and other documents made and/or transferred by designaffairs GmbH as part of the agreement shall enjoy copyright protection. To the extent that nothing else arises from the purpose of the agreement, the Contractual Partner shall not be entitled to modify these documents, to reproduce them, even in modified form, to publish them, or to revise them without the express prior consent of designaffairs GmbH.

6.4 designaffairs GmbH shall be entitled to make own use of, to make other use of and to develop further any unprotected ideas, concepts, experience, and techniques made or resulting from their services rendered, used or developed during the performance of the agreement unless otherwise expressly agreed in writing.

6.5 Should the project results contain patentable discoveries or ideas, designaffairs GmbH shall be entitled, at its discretion, to register patent rights, to pursue them further, and/or to fail to pursue them. designaffairs GmbH shall enjoy the exclusive right to patents and distribution of licences. Divergent regulations must be set down expressly in separate written agreements.

7. Warranty

7.1 designaffairs GmbH shall warrant that the services contractually due are free of defects. The period of warranty shall be according to statutory regulations.

7.2 designaffairs GmbH’s warranty obligation shall be limited to providing repairs. If repairs fail after an appropriate period, the Contractual Partner shall be entitled to a discount from its payment.

7.3 If the Contractual Partner fails to follow operating, maintenance, or other instructions provided by designaffairs GmbH, or if it makes modifications, any resultant warranty shall be hereby rendered void, if the Contractual Partner fails to disprove a corresponding, substantiated assertion that one of these circumstances has caused the defect. § 645 of the German Civil Code (BGB) shall be hereby unaffected.

7.4 The Contractual Partner shall be obligated to notify designaffairs GmbH immediately of any identifiable defects, and to carry out all measures that enable the defects and their causes to be determined, or facilitate or accelerate the removal of such defects.

7.5 Solely the Contractual Partner shall be entitled to assert warranty claims against designaffairs GmbH, and these claims may not be transferred.

8. Payment terms

8.1 To the extent that nothing else is agreed, invoices presented by designaffairs GmbH shall be payable without discount 15 days after the preparation of the invoice. Cash discounts for the Contractual Partner shall be excluded to the extent that nothing divergent has been agreed in writing.

8.2 designaffairs GmbH shall be entitled, subject to divergent written agreements, to invoice the Contractual Partner for an amount equivalent to 30% of the total order after the order has been granted. Furthermore, designaffairs GmbH shall be entitled to invoice the Contractual Partner for appropriate mile-stone payments in accordance with the progress of the project.

8.3 A payment shall not be regarded as having been made until designaffairs GmbH has such an amount at its disposal. When cheques are tendered, the payment shall not be regarded as having been made until the cheque has been cashed.

8.4 If the Contractual Partner defaults, designaffairs GmbH shall be entitled to demand statutory interest amounts from the relevant point in time. designaffairs GmbH shall be entitled to present proof of higher extent of damages.

8.5 If designaffairs GmbH becomes aware of circumstances that call into question the creditworthiness of the Contractual Partner, in particular if a cheque is not honoured or the Contractual Partner cancels its payments, designaffairs GmbH shall be entitled to require prepayments or collateral to an amount equivalent to the residual liability.

8.6 designaffairs GmbH shall not be obligated to provide evidence in its invoices of working time performed and outlays to be reimbursed. The Contractual Partner shall be entitled, on request, to inspect related statements, and/or shall receive these in copy.

9. Limitation of liability

9.1 designaffairs GmbH shall be liable, both for itself and on the part of its vicarious agents, for any damages, for whatever legal reasons, including tortious act, only if designaffairs GmbH or its vicarious agents are guilty of violating a key contractual obligation (cardinal obligation) in a way that jeopardises the purpose of the agreement, or the damage is caused intentionally or through gross negligence on the part of designaffairs GmbH or its vicarious agents. Liability based on an assurance intended to protect the Contractual Partner from the risk of damages that might occur, as well as liability for damages arising from injury to life, body or health, shall be hereby unaffected.

9.2 Excluded claims shall also include defects in damages to production resources and products belonging to the Contractual Partner included in the services performed by designaffairs GmbH, for example, through taking into account ideas, proposals or concepts of designaffairs GmbH involved in the planning, design, construction or other external forming and structuring by the Contractual Partner, as well as defects in damages arising from the use of such products of the Contractual Partner.

This shall not apply to the extent that there is a mandatory liability, for example due to intention, gross negligence, and violation of key contractual obligations or to a lack of characteristics for which warranty has been provided. Compensation for damages due to the violation of key contractual obligations shall be limited, however, to typical contractual, foreseeable damages, to the extent that there is no instance of intention or gross negligence.

9.3 The Contractual Partner shall release designaffairs GmbH from all third-party claims raised against designaffairs GmbH and which have their origin in the use of the Client’s products, to the extent that the designaffairs GmbH has not caused the third-party damage as a result of intention or gross negligence.

9.4 designaffairs GmbH’s liability for, and arising from, the execution of an order shall be limited in each case to the amount entailed in the order.

10. Use of service providers and vicarious agents

designaffairs GmbH shall be entitled to mandate service providers and vicarious agents to render parts, or the entirety, of the services to which it is contractually bound.

11. Cancellation

11.1 Each Contractual Partner shall enjoy the right to cancel the contract for an important reason. However, the contractual partners shall, to an acceptable extent, grant each other the opportunity to address the reason for the cancellation before making such a cancellation.

11.2 If the agreement is cancelled for a reason for which one of the contractual partners is responsible, or the Contractual Partner cancels for a reason for which neither of the parties to the agreement is responsible, designaffairs GmbH shall receive the agreed remuneration. However, designaffairs GmbH must take into account expenses saved as a consequence of the early cancellation of the agreement. This shall apply also if the service has been rendered impossible as a consequence of a reason for which designaffairs GmbH is not responsible.

11.3 If designaffairs GmbH is responsible for the cancellation, designaffairs GmbH shall be entitled to compensation only with respect to services it has rendered up to the cancellation of the agreement, to the extent that the services are of interest for the Contractual Partner. Point 4.3 shall be hereby unaffected.

11.4 If a Contractual Partner is unable to make payment, insolvency proceedings have commenced with respect its assets, or such procedures have been declined due to a lack of bank-ruptcy assets, the other Contractual Partner shall be entitled to cancel the agreement.

12. Prohibition on enticement and hiring

The Contractual Partner shall be prohibited from enticing away or employing employees of designaffairs GmbH for the duration of the cooperation of the parties and for a subsequent period of two years without the prior agreement of designaffairs GmbH. In an instance where a party is guilty of infringing this prohibition, the Contractual Partner shall be obligated to pay to designaffairs GmbH a contractual fine equivalent to one year’s gross salary of the related employee. The Contractual Partner shall also be liable for group companies.

13. Applicable law, place of jurisdiction, invalidity

13.1 The law of the Federal Republic of Germany shall apply for the General Standard Terms and Conditions and for all legal relationships between designaffairs GmbH and the Contractual Partner.

13.2 To the extent that the Contractual Partner is a business person, public institution, or special public fund in the sense of § 38 of the code of civil procedure (ZPO), Munich shall be the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising either directly or indirectly from the agreement.

13.3 Should a term contained in these General Standard Terms and Conditions of business, or a term contained in other agreements, be, or become, ineffective, the efficacy of all other terms or agreements shall be hereby unaffected.