Audi Haptic Touch

Innovatives Bedienkonzept für Infotainment-Systeme.

Das Bedienelement Audi Haptic Touch, Verbesserung der User Experience.

What you see is what you feel.

Mit Haptic Touch entwickelten wir für Audi ein innovatives Bedienkonzept, das die Vorteile von herkömmlichen Touchpads und Dreh-Drück-Stellern verbindet und so die User Experience maßgeblich verbessert. Die touchsensitive Oberfläche kann entsprechend des aktuellen Bildschirminhalts 1.200 einzelne piezogesteuerte Pins individuell ausfahren und wird so zu einer adaptiven, fühlbaren Interaktionsfläche. Sämtliche Display-Inhalte lassen sich haptisch erfühlbar auf dem Touchpad abbilden.

Client Info

Client
Audi AG
Industry
Automotive & Mobility
Project Date
2007 - 2011

1.200

Die touchsensitive Oberfläche steuert 1.200 einzelne piezogesteuerte Pins.

1mm

Bei Aktivierung erheben sich die individuell anwählbaren Pins um etwa 1mm.

Shape Shifting Device

Die Innovation des Haptic Touch liegt in der spürbaren Abbildung seiner grafischen Displayinhalte. Wir machten das Bedienelement zum alleinigen Interaktionsmittel für sämtliche Infotainment-Aufgaben wie beispielsweise die Steuerung von Radio, Navigationssystem oder Raumklima und ersetzten damit herkömmliche Lösungen wie Dreh-Drück-Steller. Audi Haptic Touch besteht aus einer taktilen Matrix von 20×5 Braillemodulen der Firma METEC, die 1.200 Pins auf einer Touchfläche von 10×7,5 cm einzeln steuern. Dabei erheben sich die Pins um etwa 1mm von der Ausgangsposition. Für eine ästhetische und schmutzresistente Oberfläche verwendeten wir ein auswechselbares, wasserabweisendes Laminat, das sich den Bewegungen der Pins flexibel anpasst und für ein optimales haptisches Erlebnis bei der Bedienung sorgt.

Next Generation HMI

2007 suchte der Innovationstreiber Audi einen Partner, der das Thema zentrales, menügeführtes Infotainment-System im Automotive Interior einen Schritt weiter denkt. designaffairs übernahm gemeinsam mit der TU München die Aufgabe, ein innovatives Bedienkonzept zu entwickeln, welches die vorteilhafte Trennung zwischen Anzeige und Bedienung bei Dual Task-Anwendungen zwar beibehält, die Bedienelemente im Auto jedoch weiter reduziert. Wir setzten uns zum Ziel, dass der Fahrer das HMI blind bedienen können sollte. Hieraus resultierte die Idee des Haptic Touch, das grafische Displayinhalte spürbar abbildet und gleichzeitig eine direkte Manipulation des Infotainment-Systems ermöglicht.

Haptic Feedback – Feeling dynamic displays

Die grafischen Displayinhalte werden spürbar abgebildet, sodass der Fahrer das HMI blind erfühlen und bedienen kann.

Detailliertes Bild der piezoelektronisch kontrollierten Pins und die Elektronik des Audi Haptic Touch.
Proof of Feasibility

Die Entwicklung eines neuen Bedienkonzeptes für Audi begannen unsere Designer und Ingenieure mit einer Benchmark Analyse des Wettbewerbs. Aus dem Stärken-und-Schwächen-Profil bestehender Infotainment-Systeme erarbeiteten wir erste Innovationskonzepte. In diesem Rahmen explorierten und erarbeiteten wir zudem spezielle Interaktionsmuster. Für bestmögliche Lösungen im Hinblick auf Haptik und Bedienung testete unser Team zudem verschiedene Materialien, technische Komponenten sowie ergonomische Faktoren wie die optimale Fingerposition. Ergebnis waren zwei Prototypen, von denen der letzte so konstruiert wurde, dass er von Audi in ein Realfahrzeug eingebaut werden konnte. In von Audi durchgeführten Fahrsimulationstests ließen sich die Vorteile unseres haptischen Touchpads gegenüber Touchpads ohne Haptik klar bestätigen. 2011 präsentierte Audi die Vision des Haptic Touch auf der CES sowie der IAA einem breiten Publikum.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Audi Haptic Touch Demonstrator.
Diese Cases könnten Sie auch interessieren.
Interaktive Diagramme der neuen Steuersoftware für DATEV.

DATEV Interact Wir definieren die Mandantenberatung neu: selbsterklärend und interaktiv.

 
NESCAFÉ® Milano 2.0, kommerzielle Kaffeemaschine, User Interface Design.

NESCAFÉ®
Milano 2.0
Cloud-basierte Kaffeemaschine für den gewerblichen Bereich.

Ihre Ansprechpartner.
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

„Perfektes Interaction Design überzeugt nicht nur visuell, sondern kommuniziert mit allen Sinnen.”

Audi Haptic Touch

Innovative operating concept for infotainment systems.

The operating element of Audi Haptic Touch, enhancement of user experience.

What you see is what you feel.

We developed an innovative operating concept called Haptic Touch for Audi that combines the benefits of conventional touch pads and push-rotary buttons, this significantly improving the User Experience. The touch-sensitive surface can activate 1,200 individual piezoelectrically-controlled pins depending on the selected screen content and becomes an adaptive, perceptible interaction interface. All display contents can be felt, similar to Braille, on the touch pad.

Client Info

Client
Audi AG
Industry
Automotive & Mobility
Project Date
2007 - 2011

1,200

The touch-sensitive interface controls 1,200 individual piezoelectrically-controlled pins.

1mm

The individual pins rise up by approx. 1 mm upon activation.

Shape Shifting Device

The Haptic Touch innovation lies in the perceptible depiction of its graphical display contents. We made the operating element the sole interaction tool for all infotainment tasks such as, for example, operating the radio, navigation system or air conditioning, and replaced the conventional solutions like the push-rotary buttons. Audi Haptic Touch comprises a tactile matrix of 20×5 Braille modules by METEC that control 1,200 individual pins on a touch surface measuring 10×7.5 cm. The pins are raised up by approx. 1 mm from their initial position here. We used a replaceable, water resistant laminate to create an aesthetic and dirt proof surface. This adapts to the pins’ movement and ensures an optimum haptic experience for the user.

Next Generation HMI

In 2007 the innovation driver Audi was looking for a partner to take the topic of a centralized, menu-driven infotainment system in the automotive interior a step further. Together with the Technical University Munich, designaffairs was commissioned with the task of developing an innovative operational concept that both maintained the advantageous split between display and operation for dual task applications and at the same time simplified the operational elements inside the car. We set ourselves the objective of enabling the driver to operate the HMI without having to take his eyes off the road. The result was the Haptic Touch idea, that mirrors the graphical display contents by touch and at the same time facilitates a direct manipulation of the infotainment system.

Haptic Feedback – Feeling dynamic displays

The graphical display contents are depicted haptically, so that the driver can feel and operate the HMI without having to look.

Detailed view of the piezoelectrically-controlled pins and electronics of Audi Haptic Touch.
Proof of Feasibility

Our designers and engineers began the development of a new operational concept for Audi with a competitive benchmark analysis. We developed the initial innovation concepts based on the strengths-and-weaknesses profile of existing infotainment systems. Special interaction patterns were explored and further developed as part of this process. Our team also tested diverse materials, technical components and ergonomic factors – such as the ideal finger position – in order to find the best possible solutions in terms of haptic and ease of use. The result was two prototypes, the latter of which was constructed in such a way that Audi could install it in a real vehicle. In driving simulation tests conducted by Audi, the advantages of our haptic touch pad soon became clear when compared to a conventional touch pad without these haptic elements. In 2011 Audi presented the Haptic Touch vision to a wide audience at both the CES and the IAA.

Read more about this here. The text is only avaliable in German.

Audi Haptic Touch demonstrator.
Similar cases you might be interested in.
Interactive diagrams of the new tax software for DATEV.

DATEV Interact We redefine client support: making it self-explanatory and interactive.

 
NESCAFÉ® Milano 2.0, commercial coffeemaker, User Interface Design.

NESCAFÉ®
Milano 2.0
Cloud-based coffee machine in the commercial sector.

Persons in charge.
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

“Perfect Interaction Design does not only convince visually, but communicates by addressing all senses.”
 
Claude Toussaint Managing Director and Expert for Software

Claude Toussaint Get to know our Managing Partners, Directors and Competence Leads!