Hyundai Driver Information System

Innovatives, dreidimensionales Touch Interface

Hyundai Driver Information System, Verbesserung User Experience.

Revolutionäres Interaktionskonzept

Die Aufgabe, ein neues Konzept für das zentrale Bedienfeld für das Car Infotainment System von Hyundai zu entwickeln, löste unser Team mit einem revolutionären, aber simplen Ergebnis: der „Interaktionsschale“, einer umgekehrten Kugelfläche. Das Konzept basiert größtenteils auf der Fähigkeit, mit dem Zeigefinger kinderleicht präzise Formen zu beschreiben, ohne dabei die räumliche Orientierung zu verlieren – auch ohne visuelle Bestätigung. Wer einmal selbst ausprobiert, sich mit dem Zeigefinger innerhalb einer Schale zu bewegen, wird von seiner eigenen Präzision überrascht sein – selbst mit verbundenen Augen. Das räumliche Bewusstsein unserer Fingerspitzen macht dies präzise und blind möglich. Weitere Konzeptstudien bestätigten die Vorteile der Interaktionsschale in verschiedenen Fahrkontexten.

Client Info

Client
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH
Industry
Automotive & Mobility
Project Date
2014
Erster Prototyp für die Interaktionsschale für Hyundai.
Verschiedene Formate für die Interaktionsschale von Hyundai.

Die Instrumente formen das Ergebnis

Rapid-Prototyping-Materialien in Kombination mit leitfähigem Spray-Lack haben endlose Möglichkeiten kreativer Ideenfindung eröffnet. Das führt zu neuen Ansätzen bei der Gestaltung berührungssensitiver Oberflächen für die sichere Bedienung zukünftiger Infotainment Systeme im Auto.

Was wird den Drehdrücksteller ablösen?

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit bei vorausgegangenen Projekten beauftrage Hyundai uns 2014 damit, ein Konzept mit funktionstüchtigem Prototyp eines neuartigen Bedienfelds für das Hyundai Car Infotainment System zu entwickeln. Dabei sollte der weitverbreitete, klassische Drehdrücksteller durch eine neue Eingabemethode ersetzt werden. Herausforderung war es, trotz der geplanten Produkteinführung im Jahr 2017/18 eine echte Innovation zu generieren. Unser Team hat einen maßgeschneiderten Prozess aufgesetzt, der bereits in frühen Entwicklungsstadien mit verschiedenen haptischen Konzepten im Fahrkontext spielte. Standard-Lösungen wurden hierbei vollkommen außer Acht gelassen und die Entwicklung des Controllers von Grund auf neu gedacht.

Erster Prototype der Interaktionsschale.
Rudimentärer Prototyp für die Interaktionsschale für Hyundai.
(c) Hyundai: Die Interaktionsschale in einem Konzeptauto.
„First-Hack“ Ansatz und nutzerzentrierte Methoden

Von Anfang an hat unser Team in Materialien „gedacht“: Erste einfache, aber haptisch erfahrbare Prototypen wurden direkt im Fahrkontext auf Stärken und Schwächen geprüft. Um die Konzepte konstant zu optimieren und funktionsfähige Prototypen mit berührungsempfindlichen Oberflächen zu entwickeln, arbeitete unser Team mit modernsten Rapid Prototyping Technologien wie Arduino, 3D-Druck und leitfähiger Lackierung. Dabei spielten wir mit unterschiedlichen runden, mehrdimensionalen, elliptischen und konkaven Formen, um über das flache Touch-Pad hinaus zu gelangen. Begleitend führten wir Anwendertests durch, um kontinuierlich die besten Konzepte mit einer optimalen Benutzerfreundlichkeit zu identifizieren. Dieser iterative Prozess führte zu einem reibungslosen Konzeptoptimierungs-Workflow während des gesamten Projekts.

Ganzheitliche Entwicklung eines visuellen und erlebbaren Interfaces

 Ein holistisches Interface setzt sich aus Hardware und dem On-Screen User Interface zusammen. Je besser die Dateneingabe mit der Visualisierung auf dem Bildschirm verbunden oder dargestellt wird, desto reibungsloser, intuitiver und müheloser fühlt sich die Systembedienung an. Aus diesem Grund entwickelten wir das On-Screen User Interface parallel zum Touch Interface. Schon frühzeitig setzten wir interaktive Prototypen ein, um es uns und dem involvierten Hyundai Team zu erleichtern, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie sich die Bedienung des On-Screen Interfaces im Zusammenspiel mit dem Touch Interface anfühlt. Das Projekt lieferte überzeugende Ergebnisse: Die „Interaktionsschale“ wurde 2015 im Rahmen des Pebble Beach Concourse d‘Elegance (USA) der Öffentlichkeit präsentiert, integriert in die Mittelkonsole des Hyundai HCD-16 Vision G Concept Coupe.

Diese Cases könnten Sie auch interessieren.
audi haptic touch user interface tactile

Audi Haptic Touch Innovatives Bedienkonzept für Infotainment-Systeme.

 
NESCAFÉ® Milano 2.0, kommerzielle Kaffeemaschine, User Interface Design.

NESCAFÉ®
Milano 2.0
Cloud-basierte Kaffeemaschine für den gewerblichen Bereich.

Ihre Ansprechpartner.
Julia Löffler, UI Designer.

Julia Löffler Innovatives, dreidimensionales Touch Interface

 
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

„Perfektes Interaction Design überzeugt nicht nur visuell, sondern kommuniziert mit allen Sinnen.”

Hyundai Driver Information System

Innovative, three-dimensional touch interface

Hyundai Driver Information System, enhancement user experience.

A surprisingly simple interface with a revolutionary interaction method

The quest of developing a new central control panel concept for Hyundai’s car infotainment system, led our team to a revolutionary, but simple outcome: an inverted sphere, the “bowl”. It relies heavily on our ability to navigate securely precise circles with our index finger and to have a clear sense of location – without visual confirmation. Try it out yourself – draw circles with your index finger in a bowl and be surprised about your precision – when doing this blindfolded. It can be operated precisely and blindly due to the spatial awareness of our fingertips. Further concept explorations revealed the superiority of the concept in a range of driving related contexts.

Client Info

Client
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH
Industry
Automotive & Mobility
Project Date
2014
Prototype of the interaction bowl for Hyundai.
Different draft formats for the interaction bowl for Hyundai.

The tools shape the outcome

Rapid prototyping materials combined with conductive spray paint opened up endless possibilities in the creative ideation, leading towards new approaches of contoured touch surfaces for safely operating future car infotainment systems.

After a decade of jog dials, what’s next?

After successful collaboration in previous projects, Hyundai approached us to develop the concept and functioning prototype of a new control panel for the car infotainment system, replacing the classical jog-dial controller that has dominated the in-car UI space for the last decade. A key aspect was the focus on a 2017/18 product launch, while still delivering a true innovation. Our team envisioned a tailored process that aimed at very early ideating with haptic concepts in the driving context, stepping beyond off-the-shelf solutions but rather starting the controller development from scratch.

First prototype of the interaction bowl.
Raw prototype for the interaction bowl for Hyundai.
(c) Hyundai: The interaction bowl in a concept car.
A “first hack” approach hand in hand with a user centered methodology

Right from the beginning, the team ‘thought’ with materials, realizing simple but haptic prototypes to instantly learn in the driving context about strength and weaknesses of each concept variant. Continuously refining the concepts, the team employed state-of-the-art rough and rapid prototyping technologies like Arduino, 3D print and conductive paint to create functioning prototypes with touch-sensitive surfaces beyond the flat touch pad, exploring a range of different rounded, facetted, elliptic and concave forms. Accompanying user tests helped the team to identify continuously the best concepts with optimal usability. These iterative loops resulted in a seamless concept refinement workflow throughout the project.

Integrated and symbiotic development of visual and tangible interface

A complete interface exists of course of the hardware and the on-screen UI. The better the input is linked or mapped to the on-screen actions, the more seamless, intuitive and effortless the operation of the system will feel. The development of the on-screen UI ran in parallel to the touch interface, interactive prototypes were early on realized to allow the designaffairs and Hyundai teams, to get a sense of how the operation of the on-screen interaction concept would feel in correlation with the touch interface. The final project outcome provided a convincing result: The ‘bowl’ was presented to the public during the 2015 Pebble Beach Concourse d’Elegance (USA), staged in the center console of the Hyundai HCD-16 Vision G Concept Coupe.

Similar cases you might be interested in.
audi haptic touch user interface tactile

Audi Haptic Touch Innovative operating concept for infotainment systems.

 
NESCAFÉ® Milano 2.0, commercial coffeemaker, User Interface Design.

NESCAFÉ®
Milano 2.0
Cloud-based coffee machine in the commercial sector.

Persons in charge.
Julia Löffler, UI Designer.

Julia Löffler Innovative, three-dimensional touch interface

 
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

“Perfect Interaction Design does not only convince visually, but communicates by addressing all senses.”