MAN CitE Truck

Ein Cluster-Design als Herzstück eines zukunftssicheren Trucks

Mit mehr Emotionen durch die Stadt

Der MAN CitE sollte mehr als nur ein weiterer Ansatz zur E-Mobilität sein. Durch das fortschrittliche Cluster-Design ist es dem Fahrer möglich, die Energie des ersten vollelektrischen Innenstadtfahrzeugs von MAN zu erleben. In Zusammenarbeit mit MAN haben wir es geschafft, den innerstädtischen Verteilerverkehrs um Emotionen zu erweitern! Das Ergebnis konnte viele Besucher der IAA 2018 begeistern: Ein Lkw, der das Geschäft einfacher, profitabler, nachhaltiger und zukunftssicherer macht.

Client Info

Client
MAN Truck & Bus
Industry
Smart Electronics
Project Date
2018
Mehr als nur ein herkömmliches Design

Auf der IAA 2018 wurde der CitE von MAN als neu entwickelter City-Truck vorgestellt. Gemeinsam mit MAN haben wir innerhalb von 6 Monaten das Cluster-Konzept und -Design entwickelt, von der Style-Definition bis zur endgültigen umsetzungsreifen Spezifikation. Das Ergebnis ist ein Truck mit einem einzigartigen und einprägsamen Cluster-Design, dass das Markenerlebnis stärkt. Das HMI-Konzept beinhaltet viele innovative Highlights, die vom Interaktionskonzept der konventionellen Fahrzeuge abweichen, wie z.B. die Aufteilung von Geschwindigkeits- und Leistungsmesser, um Platz für das Hauptmenü in der Anzeigezentrale zu schaffen. Das Cluster zeichnet sich durch leicht verständliche visuelle Darstellungen aus. Die Urbanität des Fahrzeugs ist an der klaren und großflächigen Gestaltung des Clusters visuell erkennbar.

Ein neuartiges Elektrofahrzeug 4.0

Das Cluster beinhaltet ein leicht zugängliches Menü für verschiedene Fahrzeugeinstellungen. Darüber hinaus ist ein animierter 3D-Truck eines der Highlights des volldigitalen Clusters. Dieser zeigt Fahrzeugkomponenten und entsprechende Informationen über sie an. Das unterstützt den Fahrer dabei, mit minimaler Ablenkung, immer Zugriff auf den Fahrzeugstatus zu haben. Eine weitere Besonderheit ist der beruhigte Modus. Im aktivierten Zustand werden nur die wesentlichen Informationen für den Fahrer angezeigt – auf das Wesentliche reduzierte Informationen, die dem Fahrer helfen können seinen anspruchsvollen Job bei der Navigation durch den überfüllten innerstädtischen Verkehr zu bewältigen. Der Ladezustand kann auf der Digitalanzeige angezeigt und während des Ladevorgangs in Echtzeit überprüft werden. Das macht den CitE zu einem großartigen, anwenderorientierten Verkaufsargument.

Diese Cases könnten Sie auch interessieren.
Beispiele für den BOSCH GUI-Styleguide

Bosch Corporate
GUI Styleguide
Basis für ein einheitliches User Interface über alle Geschäftsbereiche hinweg.

 
Hyundai Driver Information System, Bedienkonzept Infotainement, Verbesserung User Experience.

Hyundai Driver Information System Innovatives, dreidimensionales Touch Interface

Ihre Ansprechpartner.
Johannes Huber Senior Usability Engineer

Johannes Huber Competence Lead Usability Engineering

„Das Einfache komplex zu machen ist leider alltäglich; Komplexes einfach zu gestalten, das ist Kreativität!“
 
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

„Perfektes Interaction Design überzeugt nicht nur visuell, sondern kommuniziert mit allen Sinnen.”

MAN CitE truck

Unique cluster design as the heart of a future-proof truck

With more emotions through the city

The MAN CitE was meant to be more than just another approach to e-mobility. Through the progressive cluster design the driver can feel the energy of MANs first full electric inner-city vehicle. In collaboration with MAN we achieved the goal of adding emotions to the task of inner-city distribution transport! The result left many visitors at the 2018 IAA thrilled: A truck that makes business simpler, more profitable, more sustainable and future-proof.

Client Info

Client
MAN Truck & Bus
Industry
Smart Electronics
Project Date
2018
More than a conventional design

The CitE has been showed by MAN as the newly developed city truck at the IAA 2018. Together with MAN we developed the cluster concept and design within 6 months, from style definition until final implementation-ready specification. The result is a truck with a unique and memorable cluster design that strengthens the brand experience. The HMI concept includes many innovative highlights which deviate from the conventional vehicles‘ interaction concept, such as the splitting up of the speedo- and powermeter to make room for the main menu in the display center. The cluster is characterized by easy to understand visual metaphors. The urbanity of the vehicle is visual recognizable in the clean and large-scale design of the cluster.

A novel electric vehicle 4.0

The cluster includes an easily accessible menu for several vehicle settings. Additionally, an animated 3D truck is one of the highlights of the full digital cluster, showing vehicle components and respective information about them, which supports the driver to always having access to the vehicle status with minimal distraction. Another special feature is the calmed mode. When activated, it only shows the essential information to the driver – information reduced to the very basics, which might help drivers to cope with their demanding job when navigating through packed inner-city traffic. The state of charge can be displayed on the digital display and checked in real time during the charging process. That makes the CitE to a great user-oriented selling proposition.

Similar cases you might be interested in.
Examples for BOSCH GUI Styleguide

Bosch Corporate
GUI Styleguide
The basis for an uniform User Interface across all business divisions.

 
Hyundai Driver Information System, operating concept infotainement, enhancement user experience.

Hyundai Driver Information System Innovative, three-dimensional touch interface

Persons in charge.
Johannes Huber Senior Usability Engineer

Johannes Huber Competence Lead Usability Engineering

“Making the simple complicated is commonplace; making the complicated simple, that's creativity!”
 
Fabian Kreuzer, User Interface Designer.

Fabian Kreuzer Competence Lead Interaction Innovation

“Perfect Interaction Design does not only convince visually, but communicates by addressing all senses.”