WMF 1

Eine kleine Padmaschine erobert den privaten Kaffeemarkt.

Die WMF 1 ist eine quadratische Kaffeemaschine.

Ikonisches Design, das polarisiert.

Die WMF 1 war eine kleine Revolution im Bereich der Kaffeemaschinen. Im scheinbar komplett besetzten Marktsegment der Kaffeepadmaschinen schaffte sie es, neue Käuferschichten zu mobilisieren, und war kurz nach ihrer Markteinführung kurzzeitig ausverkauft. Mit dem ikonischen Design polarisierten wir bewusst: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Gerade diese Diskussion verschaffte der kleinen Maschine und damit der Marke WMF einen Mediawert in siebenstelliger Höhe. Bis heute ist kaum ein Produkt im Bereich der Designpreise ähnlich erfolgreich: Insgesamt zehn Design Awards gehen auf das Konto der WMF 1!

 

Client Info

Client
WMF
Industry
Household
Project Date
2010

Millionen!

Das ikonische Design und die Beschränkung auf das Wesentliche polarisieren und verschaffen der kleinen WMF 1 einen Mediawert in siebenstelliger Höhe.

0

Der Marken-Refresh sorgt kurz nach Markteinführung bereits für ausverkaufte Regale.

Marken-Refresh

2005 entstand in einem Beratungsprojekt von WMF und der Consulting-Firma McKinsey die Idee, eine Kaffeepadmaschine für den Konsumentenbereich zu entwickeln, bei der nicht der klassische WMF-Verbraucher im Fokus steht. Durch einen Marken-Refresh und ein Erscheinungsbild, das sich an modernen Elektronikprodukten orientiert, sollte eine neue Kundengruppe gewonnen werden. Da der Markt im Bereich Kaffeepadmaschinen bereits großflächig besetzt war, präsentierten wir WMF ein innovatives Konzept, um sich mit einem Nischenprodukt von Wettbewerbern wie Philips, Senseo oder Nespresso deutlich abzuheben.

Die WMF 1 ist eine quadratische Kaffeemaschine.
Materialauswahl für WMF 1.
Die einfache, schnelle Tasse Kaffee für Singles und Genießer

Wir begleiteten WMF beginnend mit einer Research- und Analysephase über das Design bis hin zur Implementierung. Den Schlüssel für den gesamten Entwicklungsprozess lieferte die Untersuchung des Nutzerverhaltens. Durch Kundenbefragungen und -beobachtungen identifizierten wir bisher unbekannte Potenziale in einem bereits dicht besetzten Markt: Singlehaushalte und Genießer, die gelegentlich und bequem eine Tasse Kaffee trinken möchten, suchen nach Einfachheit, Kompaktheit und schneller Einsatzbereitschaft bei gleichzeitig maximalem Kaffeegenuss. Die Analyse der Markenpositionierung und -wahrnehmung von WMF mit unserem Tool SimuPro® zeigte, dass eine leicht veränderte Positionierung der Marke das Potenzial birgt, neue und jüngere Zielgruppen für WMF zu erschließen.

Wir machen Dinge anders!

Unser interdisziplinäres Team entwickelte ein Produktkonzept, das in Form und Funktion genau das erfüllt, was sich die Zielgruppe wünscht, in seiner Gestaltung dabei aber polarisiert. Mit Hilfe von ersten Mock-ups und Proportionsmodellen definierten wir gemeinsam mit WMF klare Anforderungen an die Produktneuheit: Getreu dem Designstil „Human Simplicity“ reduzierten wir die Bedienung auf einen einzigen zentralen Knopf. Mit dem Wasserbehälter, in den genau die Menge für eine Tasse Kaffee passt, garantierten wir die Zubereitung mit stets frischem Wasser und ermöglichten eine äußerst kompakte, platzsparende Bauform. Statt in dem für WMF typischen Edelstahl überzeugte die WMF 1 in verschiedenen Farbvarianten aus pflegeleichten Kunststoffen. Das extrem leistungsstarke Heizmodul sorgte für Kaffeegenuss in nur 40 Sekunden und übertraf somit sogar das gesteckte Ziel von einer maximal einminütigen Brühzeit. Neben dem Produktdesign übernahmen unsere Designer auch die Gestaltung des Packagings sowie der Display-Systeme für den POS und sorgten auf der Messe „Ambiente“ in Frankfurt für einen gelungenen Produktlaunch. Damit stärkte die kleine Padmaschine nicht nur nachhaltig die Markenwahrnehmung von WMF als innovatives Unternehmen, sondern bereitete zudem den Markt für zahlreiche Folgeprodukte im Segment der Elektrokleingeräte.

40s

Innerhalb von nur 40 Sekunden wird der frische Kaffee direkt in die Tasse gebrüht.

Drei WMF 1 Kaffeemaschinen.
Diese Cases könnten Sie auch interessieren.
NESCAFÉ® Milano 2.0, kommerzielle Kaffeemaschine, User Interface Design.

NESCAFÉ®
Milano 2.0
Cloud-basierte Kaffeemaschine für den gewerblichen Bereich.

 
Health Care Design: fexibles Endoskop von Richard Wolf im Operationssaal.

Richard Wolf
Flexibles Endoskop
Neuer Markt für Traditionsunternehmen.

Ihre Ansprechpartner.
Nico Michler Managing Director and Expert for Household, Building Technology and Automotive & Mobility

Nico Michler Lernen Sie unsere Geschäftsführer, Direktoren und Competence Leads kennen!

 
Michael Lanz Managing Director and Expert for Concumer Electronics

Michael Lanz Lernen Sie unsere Geschäftsführer, Direktoren und Competence Leads kennen!

Angewandte Methoden.
Abstraktes Moodbild für SimuPro: Dreiecke, Kreise und die WMF1 Padmaschine.

SimuPro®

WMF 1

One small pad machine conquers the household coffee market.

The WMF1 coffee machine in a cube design.

Iconic design that polarizes.

The WMF 1 was something of a revolution in the coffee machine market. In the apparently completely saturated pad coffee machine market segment the machine managed to mobilise new consumer groups and was briefly sold out soon after its market launch. We deliberately polarized the effect with the iconic design: You either love it or you hate it. And it was precisely this discussion that rewarded the small machine – and as such also the WMF brand itself – with a seven-figure media value. There are only a few products that can boast similar success when it comes to design awards: The WMF 1 has won a total of ten!

 

Client Info

Client
WMF
Industry
Household
Project Date
2010

Millions!

With its iconic design and by focussing on key functionality, the small WMF 1 is rewarded with a seven-figure media value.

 

0

The “brand refresh” ensured that the product was sold out soon after market launch.

Brand refresh

In 2005 the idea was born in a consulting project with WMF and the management consultants McKinsey to develop a pad coffee machine for the consumer segment that did not focus on the traditional WMF-consumer groups. The aim was to win new customers with a brand refresh and a look based on modern electronics products. Since the pad coffee machine segment was already highly populated, we presented WMF with an innovative concept with which they could clearly differentiate themselves from competitors such as Philips, Senseo or Nespresso with a niche product.

The WMF1 coffee machine in a cube design.
Material selection for WMF 1.
The simple, quick cup of coffee for singles and connoisseurs

We began with a research and analysis phase starting with the design and culminating in the implementation. The key for the entire development process was given by researching the user behaviour. Customer surveys and observations meant that we could identify hitherto unknown potentials in an already densely populated market: Single households and connoisseurs who want to drink a cup of coffee conveniently every now and then were looking for a simple, compact and fast solution combined with maximum coffee taste at the same time. The analysis of the brand positioning and perception of WMF with our SimuPro® Tool showed that by making slight changes to the brand positioning, WMF had the potential to address a new, younger target group.

We do things differently!

Our cross-disciplinary team developed a product concept that meets the target group’s requirements in terms of form and function, but at the same time polarises in its design. We worked with WMF to define clear new product requirements with the aid of initial mock-ups and proportion models: True to the “Human Simplicity” design style, we reduced the operation to one single button. With the water container that holds precisely the amount of water required for one cup of coffee, we guaranteed that each cup was brewed with fresh water and designed a compact, space-saving coffee machine. Moving away from the typical stainless steel look associated with WMF, the new easy-to-care-for plastic WMF 1 machine captivates in different colours. The extremely powerful heating element ensured tasty coffee brewed in just 40 seconds and as a result even exceeded the target of one-minute brewing time. In addition to the product design itself, our designers were also responsible for the packaging and POS display system design and ensured a successful product launch at the “Ambiente” trade show in Frankfurt. As such the small pad machine not only strengthened WMF’s brand perception as an innovative company in the long-term, but also smoothed the way for numerous future products in the household electronics market segment.

40sec

Fresh coffee brewed straight into the cup in just 40 seconds.

Three WMF 1 coffeemaker.
Similar cases you might be interested in.
NESCAFÉ® Milano 2.0, commercial coffeemaker, User Interface Design.

NESCAFɮMilano 2.0 Cloud-based coffee machine in the commercial sector.

 
Health care design: flexible endoskop by Richard Wolf in an operating room.

Richard WolfFlexible Endoscope A new market for the long-established company.

Persons in charge.
Nico Michler Managing Director and Expert for Household, Building Technology and Automotive & Mobility

Nico Michler Get to know our Managing Partners, Directors and Competence Leads!

 
Michael Lanz Managing Director and Expert for Concumer Electronics

Michael Lanz Get to know our Managing Partners, Directors and Competence Leads!

Tools we used in the process.
Abstract mood pictures for SimuPro: Triangles, circles and the WMF1 pad machine.

SimuPro®